Endlich Frühling  -  endlich Sonne und endlich wieder die Möglichkeit für Besichtigungen.

Am 23. März besuchten 14 Damen und Herren unseres Netzwerkes das Schloss Broich. Unser Guide, Frau Beate Fischer vom Geschichtsverein Mülheim, aber auch Stadtführerin von Mülheim, führte uns durch die Geschichte des Schlosses.

Vermutlich geht die Geschichte bis auf das Jahr 883/884 zurück, als die Normannen Duisburg eroberten und man das Vordringen ruhraufwärts verhindern wollte. Es wurde ein Fort und eine Burg gegründet und im 11. Jahrhundert kam es zur Nutzung der Burg durch die Edelleute von Broich. Im weiteren Verlauf der Geschichte erfolgte dann der Ausbau der Burg mit Ringmauer, zweistöckigem gotischen Saalbau, dem sogenannten Palas.

Beschädigt wurde die Burg im 15. Und 16. Jahrhundert einmal durch Dietrich II. von Moers und durch spanische Truppen. 1644 wurde die Burg durch Wilhelm Wirich von Daun, Graf zu Falkenstein neu aufgebaut.

Militärische Aufgaben erfüllte das Schloss nicht mehr.  Es wurde als Verwaltungssitz genutzt . 1766 erbte Marie-Luise Albertine von Hessen Darmstadt das Schloss. Sie war die Großmutter der Prinzessin Luise von Mecklenburg-Strelitz, der späteren Ehefrau von König Friedrich Wilhelm III. Luise war einige Male mit ihrer Großmutter auf Schloss Broich.

1808 fiel das Schloss nach Napoleon an den preußischen Staat und wurde vom Kaufmann Stöcker erworben,

Die Stadt Mülheim erwarb 1938 das Schloss. Nach dem 2. Weltkrieg wurde über den Abriss des Schlosses nachgedacht, zum Glück wurde dies verworfen. 1965 wurden erste Ausgrabungen durchgeführt. Weitere Sanierungen erfolgten, so dass nunmehr seit 2019 das Schloss mit Tecklenburger Kammern, Rittersaal und Wappenzimmer für Hochzeiten und Feiern zur Verfügung stehen.

Im Hochschloss befindet sich das historische Museum mit der Dauerausstellung zur Geschichte von Schloss und Herrschaft Broich.

Unser Besuch endete mit dem Spaziergang durch die MüGa und einem Imbiss im Restaurant am „Ringlokschuppen“

Roswitha Passmann

SchloBroich 001 Botschaft002 SchloBroich006
SchloBroich004 SchloBroich005 SchloBroich032

 

 ----------------------------------------------------------------