Von Otfried Preußler in der Ludwiggalerie Schloß Oberhausen am Donnerstag den 27. Oktober 2022

Neun Mitglieder der Kulturgruppe fuhren am 27.10. nach Oberhauen um die Ausstellung „Hotzenplotz“ zu besuchen.
Was noch nie passiert ist, unsere Führung war erkrankt – was sich erst im Laufe unserer Anwesenheit herausstellte. Da wir „gute Kunden“ im Museum sind, bemühte man sich um einen Ersatz und wir hatten ein besonderes Glück: die Kuratorin Frau Linda Schmitz-Kleinreesink persönlich führte uns durch die Ausstellung.
Ottfried Preußer ist einer der bedeutendsten Kinder und Jugendbuch-Autoren. Seine Geschichten wie „Der Räuber Hotzenplotz", „Die kleine Hexe“, „Das kleine Gespenst“ und „Der kleine Wassermann“ begeistern bis heute Kinder und Jugendliche. Seit Preußler wissen wir, das Hexen gar nicht böse sein müssen, der kleine Wassermann im Wasser genauso lebt, wie wir Menschen an Land und das kleine Gespenst ein liebenswerter kleiner Geist ist und keine Horrorgestalt.
Zahlreiche Zeichner*innen illustrierten seine Geschichten und erweckten die Figuren zum Leben. Wunderschön sind die Zeichnungen vom Räuber Hotzenplotz und der kleinen Hexe mit den zerzausten Haaren und dem verschmitzten Minenspiel.
Da Kindern bunte Bilder mehr sagen, wurden die Illustrationen der Bücher zunächst koloriert und später direkt farbig gedruckt.
Wir hatten eine sehr informative und humorvolle Führung durch die Ausstellung und wurden an unsere eigene Kindheit und Erfahrungen und Erlebnissen mit den Figuren von Otfried Preußler erinnert.
Ein gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen beendete diesen tollen Besuch.

Roswitha Passmann

Bild1 Bild2 Bild3
Bild4 Bild5
 Bild6   Bild8
 Bild9  Bild7 

 

----------------------------------------------------------------