„Kunststoffdesign im Alltag, Klasse & Masse"

 

Mit 17 Personen fuhren wir nach Oberhausen zur Kunststoffausstellung im Peter-Behrens-Bau, ein ehemaliges Lagerhaus des Hüttenwerks Oberhausen.

Hier lagern u.a. in fünf Etagen Ausstellungsobjekte der verschiedenen LVR Museen.

Kunststoff – können wir uns unseren Alltag ohne Kunststoff vorstellen? Ungeahnte Möglichkeiten der Gestaltung ergeben sich – vom Volksempfänger, Telefon, Föhn, Bobby Car, Computer, Tupper-Ware und sogar ein Fahrrad wurde aus Kunststoff in Schweden hergestellt, was sich aber als Flopp erwies. Selbst ein Trabbi steht zur Ansicht in der Ausstellung.

Überall im Alltag begegnet uns Kunststoff, beim Sitzen, Fahren, Sprechen, Hören, Schreiben, der Kleidung usw. - alles wird in der Ausstellung gezeigt, denn Kunststoff lässt sich in jede Form bringen. Für Designer ein hervorragendes Produkt.

Aber wir müssen auch hier an die Entsorgung des Produktes denken, an Mikroplastik im Trinkwasser und die Vermüllung der Weltmeere. Auch das wird in der Ausstellung angesprochen.

Unser Führer Ingo Dämgen ermöglichte uns auch einen Blick vom fünften Stock des Gebäudes über das Centro, Oberhausen, Mülheim und Essen. Ebenfalls konnten wir einen Blick in die Ausstellung über Peter Behrens, den Architekten und Designer werfen.

Zum Abschluss dieser interessanten Ausstellung trafen wir uns zu Kaffee und Kuchen im Restaurant von Schloss Oberhausen.

Roswitha Passmann

Bild12 Bild1 Bild3
Bild10 Bild14 Bild11
Bild2 Bild13 Bild6
Bild4 Bild9 Bild8

 Die Bilder sind bei einem Besuch der Kunststoffausstellung im Peter-Behrens-Bau in Oberhausen aufgenommen worden.

 

----------------------------------------------------------------